Alle Artikel zum Thema Altersmedizin

Guten Gewissens alt werden-Vorsorgeuntersuchungen sind zwingend

Der heutigen Jugend wird eine durchschnittliche Lebenserwartung von annähernd 100 Jahren vorausgesagt.Um auch die aktuell schon älteren Menschen am medizinischen Fortschritt teilhaben zu lassen müssen bösartige oder andere das Überleben begrenzende Vorgänge im Körper rechtzeitig erkannt werden. Erst dann können Maßnahmen zur Stabilisierung der Zellfunktion greifen.Der Gesundheits-Check-Up dient dem Ausschluss solcher Risikofaktoren und ermöglicht dem aufgeklärten Patienten die autonome Gesundheitsstrategie mit angemessener Bewegung, gesunder Ernährung, Schaffung innerer Harmonie sowie Ersatz von Vitalstoffen, die in der täglichen Nahrung nicht mehr ausreichend enthalten sind.Das Team der citypraxis auch bei solchen Fragen der Vor- und Nachsorge  gerne Ihr Ansprechpartner. Werden Sie gesund alt !

Gesund alt werden!

Das biologische Alter können wir steuern: Körperzellen, Blutgefässe, Potenz, Kurzzeitgedächtnis, Elastizität der Lungen, allg.Erscheinungsbild können wir individuell beeinflussen!

Um das biologische Alter vom kalendarischen Alter möglichst weit abzukoppeln werden im Wesentlichen vier Bereiche durch Anti-Aging-Strategien beeinflusst:Ernährung, Bewegung, Gehirn-Training, Hormonspiegel. Durch Früherkennungs- und Vorsorgemaßnahmen werden Alterskrankheiten vermieden oder so rechtzeitig erkannt, daß Behandlungsstrategien planbar werden.

Sprechen Sie die Ärztinnen und Ärzte Ihrer citypraxis darauf an,

Arthrose – ist die Abnutzung der Gelenke mit fortschreitendem Alter zwingend?

Gegen Schmerz und ‚Abnutzung‘ der Gelenke kann Jeder selbst etwas tun: Ernährung mit reichlich Obst und Gemüse reduzieren die Übersäuerung in der Gelenkflüssigkeit. Vermeidung von Übergewicht und Erhalt der Dehnungsfunktion in der Gelenkkapsel sowie Stabilisierung der Muskelmanschetten durch Training fördern den Knorpelaufbau.
Hier kann der gezielte Ersatz mit Kollagenen, Vitamin B6,B12 und Folsäure zusätzlich von Vorteil sein.
Sollte es doch schon einmal zur Abnutzung und Entzündung gekommen sein, dann kann der naturheilkundlich ausgerichtete Arzt durch Akupunktur und lokale Injektion von Homöopathika und Procain/Lidocain die Schmerzen lindern. Thymus-Peptide und orthomolekulare Nahrungsergänzung mindern die Entzündung im Gelenk.
Gezielte Krankengymnastik und medizinische Trainingstherapie wollen eine Ausgangssituation schaffen, die wiederum der o.g.  Eigeninitiative  zu ihrem angemessenen Stellenwert verhilft.

Alle Artikel zum Thema Altersmedizin abonnieren